Die Teilnehmenden beim Aufbauen einer Jurte ohne dabei zu sprechen zum Thema "Teamarbeit"

Leiter*innen-Ausbildung | Schritt 2 und Modul 2d

Um zu gewährleisten, dass die Leiter*innen die nötigen Fähigkeiten haben, um nicht nur Gruppenstunden und Aktionen durchführen zu können, aber auch auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen einzugehen und in einem sicheren Umfeld Pfadfinden zu ermöglichen, gibt es in der DPSG ein umfangreiches Ausbildungskonzept.

Zu Beginn der Tätigkeit der Leiter*innen steht dabei der Einstieg mit dem Schritt 1, einem Gespräch über die individuelle Motivation und Erwartungen des/der neuen Leiter*in. Im Schritt 2 steht dann die Gestaltung und Organisation von Gruppenstunden im Vordergrund. Diesen zweiten Schritt hat unser Bezirk Hohenzollern am Wochenende des 1. Juli unter Beteiligung von Leiter*innen aus Hechingen in unserer Hütte durchgeführt. Teilgenommen haben ca. 20 angehende Leiter*innen aus den Stämmen des Bezirks. Nach dem Einstieg Schritt 2 gab es für die Teilnehmenden die Möglichtkeit der Übernachtung, um sich bei Spielen und Gesang näher kennenzulernen.

Am darauffolgenden Sonntag wurde ebenfalls im Jugend- und Freizeitheim der Baustein 2d der Modulausbildung, die auf den Einstieg folgt - die Schulung zur Prävention sexualisierter Gewalt - angeboten. Diese ist Pflicht für alle Leiter*innen und dient der sensibilisierung zu den Themen sexualisierter Gewalt und Machtmissbrauch, sodass diese in der Lage sind die ihnen anvertrauten Kinder und Jugendliche bestmöglich zu schützen.

Damit leisten wir einen Beitrag zur nachhaltigen und qualifizierten Kinder- und Jugendarbeit in unserem Stamm.

Leiter