Jubiläum 50 Jahre Jugend- und Freizeitheim St. Michael in Boll

Bereits seit Anfang 2021 betreiben wir das Jugend- und Freizeitheim St. Michael in Boll. Dieses wurde von der Kolpingfamilie Hechingen Anfang der 1970er-Jahre gebaut und seitdem betrieben, weshalb die Hütte auch als "Kolpinghütte" bekannt ist. Mit der Übernahme durch die Pfadfinder bleibt die Hütte im Besitz eines katholischen Verbands, der sie vorrangig für Kinder- und Jugendarbeit einsetzen wird.

Eröffnet wurde die Kolpinghütte 1972, leider konnte das 50-jährige Jubiläum 2022 jedoch aufgrund von Corona nicht wie eigentlich geplant stattfinden und wurde daher dieses Jahr nachgeholt. Am 25. Juni kamen ca. 50 Menschen aus Hechingen und Umgebung, darunter neben Mitgliedern der Pfadfinder und der Kolpingfamilie auch Bürgermeister Philipp Hahn und Dekan Michael Knaus, um das Jubiläum gemeinsam zu feiern. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Besucher*innen etwas über die Entstehung und den Betrieb der Hütte lernen. Dieses Wissen konnte dann später bei einem Quiz bewiesen werden, zu gewinnen gab es unter anderem eine kostenlose Übernachtung in der Hütte. Abgerundet wurde der Tag mit einer Dankandacht.

Hütte