Jugend- und Freizeitheim
St. Michael

Kolpingshütte

Ausstattung

Das Jugend- und Freizeitheim St. Michael wurde 1972 durch die Kolpingsfamilie Hechingen erbaut und ist daher bis heute in Hechingen auch unter dem Namen "Kolpingshütte" bekannt. Seit 2021 wird die Hütte durch die Pfadfinder betrieben.

Die Hütte liegt mittem im Wald am Fuße des Zollerbergs. Vorrangig steht die Hütte Jugendgruppen zur Verfügung, kann aber auch für Feiern und private Veranstaltungen gemietet werden.

Kapazität

Die Hütte verfügt über zwei Schlafräume mit je 10 Betten.

Für Tagesveranstaltungen kann die Hütte mit bis zu 30 Personen genutzt werden.

Küche

Die Hütte verfügt über eine voll ausgestattete Selbstversorger-Küche u.A. mit Kühlschrank, Backofen und Kaffeemaschine.

Feuerstelle

Zur Hütte gehört eine Feuerstelle mit Grillrost, die genutzt werden kann.

Sanitäre Anlagen

Neben zwei Toiletten verfügt die Hütte über einen Waschraum sowie Waschgelegenheiten in einem der Schlafräume. Duschen sind leider nicht vorhanden.

Belegungskalender

Im folgenden Kalender können die Buchungen der Hütte eingesehen werden. An den Terminen, die keine Buchung eingetragen haben, ist die Hütte grundsätzlich noch frei. Aufgrund von Verzögerungen beim Eintragen kann es jedoch vereinzelt vorkommen, dass auch Buchungen bereits angenommen, aber nicht eingetragen sind.

Die Wasserversorgung der Hütte wird im Winter abgestellt. Daher werden in den Monaten Januar, Februar und März grunsätzlich keine Buchungen angenommen.

Außenansicht der Hütte auf einer Lichtung unterhalb der Burg Hohenzollern

Außenbereich

Außenansicht der Hütte auf einer Lichtung unterhalb der Burg Hohenzollern

Außenbereich

Eingangsbereich der Hütte

Eingangsbereich

Küche in der Hütte mit Kühlschrank, Herd, Backofen und Kaffemaschine

Küche

Toiletten der Hütte

Toiletten

Aufenthaltsraum mit Tischen und Stühlen

Aufenthaltsraum

Aufenthaltsraum mit Stühlen, Tischen und offenem Kamin

Aufenthaltsraum

Schlafraum mit 10 Betten und drei Waschbecken

Schlafraum 1

Schlafraum 2 mit zehn Betten

Schlafraum 2

Anfahrt

Die Hütte kann von zwei Seiten aus angefahren werden. Ein Auto darf dabei pro Gruppe für den Materialtransport durch den Wald direkt an die Hütte heranfahren. Dieser je nach Wetterlage nicht mit allen Fahrzeugen befahrbar und sollte zuvor begutachtet werden.

Alle weiteren Fahrzeuge werden gebeten, unterhalb der Hütte zu parken. Von dort aus führen einige Stufen zur Hütte. Vom Rathaus Hechingen-Boll aus ist der Weg zur Hütte mit Schildern "Kolpinghütte" ausgeschildert.

Bitte beachten: Google Maps zeigt den Weg, der lediglich für den Materialtransport vorgesehen ist. Daher im Zweifel der Beschilderung folgen.