Skip to main content

Friedenslicht 2023

Auch dieses Jahr haben wir an der Friedenslichtaktion teilgenommen, die angesichts der Lage im Nahen Osten und der Ukraine dringender erscheint als je zuvor. Deshalb war es auch nicht wie normal möglich, dass das Friedenslichtkind aus Österreich nach Betlehem reist, um dort in der Geburtsgrotte Christi das Licht zu entzünden. Wie in der Corona-Pandemie schon wurde das Licht daher von einem Kind aus der Region entzündet und per Flugzeug nach Linz gebracht. Dort fand dann die Aussendungsfeier statt, an der die deutsche Delegation die Flamme in Empfang genommen und in der Folge in ganz Deutschland verteilt hat.

Am 3. Advent konnten wir so das Friedenslicht aus Stuttgart nach Hechingen holen. Da der 4. Advent dieses Jahr auf den Heiligen Abend fiel, fand unsere Aussendungsfeier am Freitag davor, dem 22.12., in der Kirche in Boll statt, im Anschluss sollte die traditionelle Waldweihnacht an der Michaelshütte stattfinden. Aufgrund schwerer Sturmwarnungen mussten wir hierfür aber nach dem Gottesdienst in der Kirche bleiben. Einen Tschai und Kinderpunsch für alle gab es natürlich trotzdem.