Friedenslicht 2022

Seit 1986 nehmen deutsche Pfadfinderinnen und Pfadfinder an der Aktion Friedenslicht teil, die auf eine Initiative des Österreichischen Rundfunks (ORF) zurückgeht. Ein „Friedenslicht-Kind“ entzündet jährlich das Friedenslicht in Betlehem. Als Symbol für Frieden und Völkerverständigung wird das Friedenslicht zum Heiligen Abend an alle „Menschen guten Willens“ an rund 500 Orten in Deutschland weitergegeben. Wer das Licht empfängt, kann damit selbst die Kerzen von Freunden und Bekannten entzünden, damit ein Stück Friedens erfahrbar wird, der nicht käuflich und daher umso wertvoller ist.

In diesem Jahr bekommt das Friedenslicht durch den Krieg, der in der Ukraine stattfindet, eine ganz besondere Bedeutung. Das Friedenslicht findet dieses Jahr unter dem Motto „Frieden beginnt mit dir“ statt. Nachdem die deutsche Friedenslicht-Delegation das Friedenslicht in Wien abgeholt und per Zug über Stuttgart nach Balingen transportiert hat, konnten wir es im Rahmen einer Aussendungsfeier am 3. Advent dort in Empfang nehmen und nach Hechingen weiter bringen.

Am gleichen Abend dann um 19:00 Uhr haben wir eine Aussendungsfeier in der Hechinger St. Luzen Kirche gefeiert. Die zahlreichen Besucher*innen konnten sich mit den Fragen, wie Frieden in ihrem persönlichen Leben aussieht und wie sie Teil dieses Friedens sein können, auseinandersetzen.

Im Anschluss gab es Punsch und Glühwein. Die Besucher*innen konnten außerdem das Licht nach Hause mitnehmen und dort weitergeben.

Darüber hinaus kann man noch bis Weihnachten in jeder hechinger katholischen Kirche das Friedenslicht selbst abholen.

Stamm