{joomplu:2265 left}Wie jedes Jahr waren auch diesmal die Hechinger Pfadfinder wieder mit ihrer Jurtenburg, einer Konstruktion aus mehreren Schwarzzelten, auf der Schwimmbadwiese beim Kinderfest vertreten. An vier Abenden warteten sie mit ganz unterschiedlichen Programmpunkten auf, sodass sicherlich für jeden Geschmack etwas geboten war.
Den Auftakt bildete am Freitagabend Musik und Party im Zelt mit DJ Schlappsen und DJ Rainer. Nachdem der Andrang sich zunächst noch in Grenzen hielt, füllte sich das Zelt gegen später doch noch gut, sodass die ehemaligen und aktiven Leiter hinter den Bars alle Hände voll zu tun hatten, um den Wünschen der Besucher nachzukommen.
Am Samstagabend wurde mit rockiger Livemusik für Stimmung im Zelt gesorgt. Den Anfang machte die Hechinger Nachwuchsband Emily’s Tail, deren Bandmitglieder übrigens ebenfalls alle Pfadfinder sind. Nachdem sie bereits im vergangenen Jahr ein glänzendes Debüt in der Jurte hingelegt hatten, gelang es ihnen dennoch, diesen Auftritt noch zu toppen und viele neue Fans ins Zelt zu locken. Im Anschluss daran spielte die Band Mr. Finch aus Reutlingen, deren Musik die Stimmung noch weiter aufheizte.
Mit einer Fakirvorstellung und diversen Spielestationen wurde am Sonntagmittag dann auch für die kleinen Gäste Programm geboten.
Einen ganz besonderen Höhepunkt stellte dieses Jahr jedoch der Sonntagabend dar. Hierfür hatte sich die Leiterrunde der Pfadfinder einen neuen Programmpunkt einfallen lassen: Mit einem Kleinkunstabend wollte man diesmal am sonst eher wenig besuchten Sonntag mehr Besucher in die Jurtenburg locken. Zunächst herrschte noch Skepsis ob der wenig verkauften Karten im Vorverkauf, doch das Gedränge an der Abendkasse war schließlich so groß, dass es sogar für den ein oder anderen nur noch Stehplätze gab. Gegen 20 Uhr konnte dann mit dem Programm begonnen werden. Im Vorprogramm stand Bastian Mahler, ehemaliger Pfadfinder und ‚Hechinger im Exil‘, auf der Bühne. Mit politischem (nicht immer ganz korrektem) Kabarett, lustigen Anekdoten und viel Witz und Zynismus brachte er das Publikum zum Lachen und sorgte für eine großartige Stimmung im Pfadfinderzelt. Nach einer kurzen Pause, in der sich die Besucher unter anderem mit schwäbischen Maultaschen oder Chilli con carne verköstigen lassen konnten, ging es mit Headlin(g)er Michael Dietmayr weiter. Der Münchner Liedermacher löste mit seinen komödiantischen, im breitesten Bayrisch vorgetragenen Liedern wie ‚Wir sind solidarisch‘ oder ‚Schatz bitte nicht jetzt‘ laute Begeisterungsstürme und tosenden Beifall aus. Die Rufe nach Zugaben am Ende waren laut und wollten gar nicht aufhören, sodass Michael Dietmayr erst viel später beinahe heiser, aber offensichtlich sehr zufrieden die Bühne verließ. Der Abend war ein voller Erfolg und die ersten Anfragen für eine Fortsetzung im nächsten Jahr wurden bereits gestellt.
Am Montagabend wurde wieder traditionell Musik in der Jurte aufgelegt und man ließ das Kinderfest nach dem großen Feuerwerk gemütlich ausklingen. Bereits in der selben Nacht noch wurde bei den Pfadfindern mit dem Abbau der Musik- und Lichtanlage begonnen. Am darauffolgenden Tag wurde dann bis spät in die Nacht hinein mit leider sehr wenigen Helfern die Inneneinrichtung und die Zeltkonstruktion abgebaut und erschöpft auf die Überbleibsel des durchaus gelungenen Wochenendes zurückgeblickt.
Kinderfest 2008
Weitere Berichte
Sommerlager 2018
Sommerlager der Pfadfinder Hechingen Auch in diesem Jahr veranstalteten die Pfadfinder Hechingen wieder ein Stammes-Sommerlager, an dem Kinder und Jugendliche der Wölflings-, der Jungpfadfinder- und der Pfadfinderstufe, sowie deren Leiter und die Rover teilnahmen. Die...
Jugenddisco
{joomplu:5225 left} Am Samstag, den 22.04.2018 fand in der Alice-Salomon-Schule in Hechingen die erste Jugenddisco der Pfadfinder Hechingen statt. Den Schülern der 5. Bis 10. Klasse wurden Softdrinks und coole Partymusik von DJ Vasili geboten. Auch wenn der Andrang...