Aktive und ehemalige Pfadfinder im Berner Oberland
{joomplu:4066 left}Am verlängerten Pfingstwochenende machte sich eine Gruppe aus ehemaligen und aktiven Pfadfinder auf, um im Berner Oberland in der Schweiz ein gemeinsames Raftwochenende zu verbringen. Ursprünglich war dieses Wochenende nur für ehemalige Pfadfinder geplant gewesen, doch leider war die Resonanz nicht ausreichend, sodass die aktive Leiterrunde gefragt wurde, ob sie nicht Lust hätten mitzukommen. So machte sich also eine recht bunt gemischte Truppe am Freitagnachmittag auf den Weg in Richtung Simmetal. Dort angekommen wurde – wie üblich – das Aufenthaltszelt bzw. Schlafzelt aufgebaut.
Durch das verlängerte Pfingstwochenende war genügend Zeit, um die drei für Raftboote geeigneten Flüsse – Simme, Saane und Schwarze Lütschine – zu befahren. Dabei spielte vor allem am Sonntag das Wetter mit und bescherte der Gruppe einen herrlichen Tag.
Am Samstag- und Sonntagabend wurde, nachdem die Simme bzw. Saane befahren wurde, gemeinsam gegrillt und gekocht um danach an einem kleinen Lagerfeuer bei Musik den Tag ausklingen zu lassen. Am Sonntagabend motivierte das Lagerfeuer bzw. der Gesang die französischen Zeltnachbarn sich dazu zu setzen und mitzusingen.
Der letzte Tag wurde mit zwei kurzen Fahrten auf der Schwarzen Lütschine verbracht um dann – mit einem Zwischenhalt an der Aare – die Heimfahrt anzutreten.