Pfadfinder feiern ihr 100-jähriges Bestehen
{joomplu:2100 left}Der 22. Februar ist der Geburtstag von Baden Powell. Der Engländer hat die weltweite Pfadfinder-Bewegung ins Leben gerufen, und die hat dieses Jahr den 100. Geburtstag ihres 1941 verstorbenen Gründervaters besonders begangen – auch in Hechingen.
Weltweit haben am 22.02.2007 – dem Geburtstag des Gründers Baden Powell – Pfadfinder ihre Entstehung vor 100 Jahren gefeiert. Mit dabei waren auch die Pfadis aus Hechingen. Sie haben im Spittelhof, direkt vor ihrem Materiallager, ein Schwarzzelt (Jurte), das traditionelle Pfadfinderzelt, aufgebaut.
Eingeladen waren alle, die sich für die Pfadfinder engagieren, interessieren oder einfach mal informieren wollten. So konnte man sich auf verschiedenen Infowänden einen Eindruck darüber verschaffen, was die Hechinger Gruppe übers Jahr verteilt so auf die Beine stellt. Diese Gelegenheit nutzten einige. So waren unter anderem ehemalige Pfadfinder zugegen, die von ihren Unternehmungen während ihrer aktiven Pfadfinderzeit berichteten. Eltern nutzten die Veranstaltung um sich über die Gruppenstundenzeiten zu informieren und in Erfahrung zu bringen, ab wann ihre Kinder auf Lager gehen können. Und nicht zuletzt gab es so manchen, wie bspw. Stadtjugendpfleger Rainer Püttbach, der wissen wollte, was die Pfadfinder denn so an Material zur Verfügung haben. Nachdem er diese Frage formuliert hatte, war eine kleine Führung durch „die Scheune“ natürlich selbstverständlich.
Als dann gegen 19.30 Uhr die letzten Kinder von ihren Eltern abgeholt wurden machten sich die Gruppenleiter noch einen gemütlichen Abend im Zelt, mit Lagerfeuer und Gitarre, so wie auf jedem Sommerlager.